MGV-Gem.Chor Erbach 1900 e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chronik des Vereins

Mit der Lust zum Gesang und der Freude am Lied gründeten fünfzehn sangesfreudige Erbacher im Jahre 1900 den Gemütlichkeitsverein Erbach.

Die Gründungsmitglieder Waren:

Jacob Pira Wilhelm Ketzer Nikolaus Daniel
Peter Forster Valentin Ketzer Peter Born
Heinrich Mahle Adam Ketzer Heinrich Ketzer IV
Franz Ketzer Johann Kub Karl Mahle
Karl Hawig Josef Lambio Josef Pira

Für die kleine Gemeinde war die Gründung des Gesangvereins damals ein freudiges Ereignis. Weitere Sangesbrüder stießen zum Verein, so dass er kurz nach der Gründung schon 23 Mitglieder zählte.

Bereits 1901 wurde der Verein umbenannt in: "Katholischer Männergesangverein Erbach", eingetragen am 18.03.1901 durch das Bürgermeisteramt in Rheinböllen.

Erster Dirigent war Josef Lambio, sen. Die Gesangsproben fanden im Gasthaus Harlos statt, das lange Jahre das Vereinslokal unseres Vereines war. Der monatliche Vereinsbeitrag betrug 20 Pfennig.

Bei der Vereinsgründung wurde der Grundstock zur Vereinskasse auf eine originelle Weise gelegt:
Ein Vereinsmitglied stiftete eine Zigarre, die dann "amerikanisch" versteigert wurde und einen Erl
ös von
8,40 Mark in die Vereinskasse brachte. F
ür die damalige Zeit ein nicht zu verachtender Betrag.

 

 

Amerikanischversteigerte Zigarre
war Grundstock für Vereinskasse

Der einzige Verein im Ort, der MGV Erbach, feiert Geburtstag

te- ERBACH. Einziger Verein In der 200 Einwohner zählenden, idyllisch von Waldungen umgebenen Ortsgemeinde Erbach ist der Männergesangvereln 1900. Mit seinen Veranstaltungen im Jahr hindurch bestimmt er das kulturelle Leben in der Gemeinde, und es ist daher selbstverständlich, daß aus jeder Familie eine Person, mitunter auch zwei, Verelnsmltglieder sind, zumal man in Erbach schon von je her viel vom geselligen Zusammenleben hält.

Gegründet wurde der Verein im ,Jahre 1900 von 15 sangesfreudigen Erbachern, und zwar von: Jakob Pira, Peter Born, Johann Kub, Wilhelm Ketzer, Heinrich Mahle, Karl Mahle, Nikolaus Daniel, Adam Ketzer, Karl Hawig, Peter Forster, Josef Pira, Heinrich Ketzer IV. Jo-
damalige Zeit ein nicht zu verachtender Betrag.
In den folgenden Jahren entwickelte sich das Vereinsgeschehen - von einigen Geburtswehen abgesehen - gut. Man machte dem urspr
ünglichen Namen "Gemütlichkeitsverem" alle Ehre, veranstaltete Dorf- und Theaterabende, Waldfeste, usw. Bis zum Beginn des 1. Weltkrieges war die Zahl der aktiven Sänger auf 43 angewachsen. Der 1. Weltkrieg hemmte die Vereins arbeit. Der Verein wurde jedoch nach einem Beschluß vom 21. November 1914 weitergeführt und nahm im November 1919 seine Tätigkeit wieder auf.
Als erste große Veranstaltung fand im Juli 1922, auf dem heute als Sportplatz bezeiclmeten Grundstück, die "Fahnen-

Ausschnitt aus der Hunsrück Zeitung vom 11. Juni 1975

 

 

 1910 - 1920

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Vereinsleben recht gut, von einigen Geburtswehen mal abgesehen. Man machte dem ursprünglichen Vereinsnamen Gemütlichkeitsxerein alle Ehre, veranstaltete Dorf- und Theaterabende, Waldfeste und vieles mehr.

Bis zum Beginn des 1.Weltkrieges war die Zahl der Sänger auf 43 angewachsen. Durch den Krieg wurde jedoch die Vereinsarbeit stark gehemmt.

Im Jahre 1913 erfolgte eine erneute Umbenennung in "Männergesang- Verein Erbach 1900", sie wurde am 25.11.1913 durch das Bürgermeisteramt in Rheinböllen bestätigt. Der Verein wurde nach einem Beschluß vom 21.11.1914 weitergeführt und nahm im November 1919 wieder seine Tätigkeit auf.

 

 1920 - 1930

Auf der Generalversammlung am 02.01.1921 wurde die Anschaffung einer Vereinsfahne beschlossen. Das Motto der Fahne lautete: "Der Freude das Lied - der Not die Hand". In der Zeit vom 12. bis 15. Juli 1922 fand die 1. Große Veranstaltung auf dem ehemaligen Sportplatz statt. Unter Mitwirkung von elf Gastvereinen wurde die neue Vereinsfahne geweiht.

Im Juli 1930 fand eine Jubiläumsfeier statt: - 25 Jahre Männergesangverein Erbach - unter Mitwirkung von zwanzig Gastvereinen. Höhepunkt war ein vielsinniger Prolog mit dem Motto:
Der Freude das Lied - der Not die Hand, vorgetragen von einer h
übschen Ehrenjungfrau aus Erbach.

 

 

1930 - 1950

1931 in der Fastenzeit wurde ein Theaterabend veranstaltet. Der Reinerlös wurde zur Anschaffung neuer Glocken für die Dorfkapelle gestiftet.

Im Jahre 1935 wurde der "Männergesangverein Erbach" in den Deutschen Sängerbund aufgenommen.

Der 2.Weltkrieg spielte dem Verein böse mit. Viele Sänger kehrten aus dem Krieg nicht mehr zurück. Beim Einmarsch der amerikanischen Truppen verlor der MGV seine Vereinsfahne, sie wurde beschlagnahmt. Der MGV mußte unfreiwillig eine Unterbrechung von einigen Jahren hinnehmen.

Nach Ende des 2.Weltkrieges mußte sich der MGV neu konstituieren und gemäß dem Besatzungsrecht eine Genehmigung von der Französischen Militärregierung beantragen.

Sie wurde in Deutsch und Französisch verfaßt (siehe nächste Seite).

Erst im Dezember 1947 konnten die Chorproben wieder aufgenommen werden, und das Vereinsleben kam voll in Gang. Die älteren Vereinsmitglieder wurden aktiv, und es kamen aus der jüngeren Generation neue Mitglieder hinzu. Der Verein wuchs auf 32 Sänger an. Im Jahre 1949 wurde der Reinerlös während eines Theaterabends für die Wiederbeschaffung der Glocken der Dorfkapelle gespendet.

In der Zeit vom 15. bis 17. Juli 1950 fand die Festveranstaltung - 50 Jahre Männergesangverein Erbach - statt, an der insgesamt 19 Gastvereine teilnahmen.

 

 

Erbach feiert goldenes Sängerjubiläum
50 Jahre M
ännergesangverein - Jubelfeier mit großer Beteiligung

-zw- ERBACH. Einer der ältesten Chorvereinigungen des Kreises Sirnmern, der Männergesangverein Erbach, kann am 15. und 16. Juli sein 50. Stiftungsfest feiern. Dieser für einen Verein bedeutsame Erinnerungstag soll gebührend gefeiert werden. Die Dorfgemeinschaft dürfte sich geschlossen an diesem Fest beteiligen. Der Jubelverein ist sehr beliebt. Kein dörfliches Fest, keine Hochzeit, der Geburtstag eines alten Einwohners oder sonst ein besonderer'"Anlaß vergingen, wo nicht der Männergesangverein seine Lieder Sang und Freude spendete. Jeder Rußlandheimkehrer wurde in der letzten, Zeit durch, einen Gruß der Sänger in der Heimat willkommen geheißen. Aber auchbei trauernden Anlässen, wenn, es galt, einem Entschlafenen das letzte Geleit zugeben, fehlte der Männergesangverein nicht mit einem trostvollen Abschiedslied.

So kann der MGV. Erbach, mit Genugtuung und Stolz auf fünf erfolgreiche Jahrzehnte im Dienste des deutschen Liedes und darüber hinaus auch der dörflichen Gemeinschaft zurück-blicken. Das Jubelfest beginnt am Samstag, 15. Juli, mit einem Festkommers, an dem die Männergesangvereine ,1878 Rheinböllen, "Eintracht" Rheinböllen, Bacharach, Münster-Sarmsheim, Seibersbach und die Kirchenchöre aus Rheinböllen und Liebshausen teilnehmen. Der Sonntag, 16. Juli, wird um 8 Uhr mit einer Messe zu Ehren der gefallenen, vermißten, und verstorbenen Sänger würdig eingeleitet. Um 14.30 Uhr beginnt ein Festkonzert, das von den Männer-gesangvereinen ArgenthaI, Ellern, "Eintracht" Rheinböllen, 1878 Rheinböllen, Breitscheid, Daxweiler, Dellhofen, Steeg, Laudert, Neurath, Medenschied, dem Cäcilienverein Rheinböllen und dem evgl. Kirchenchor Rheinböllen bestritten wird. Am Montag, dem 17. Juli, halten die Vereinsmitglieder mit der Dorfbewohnerschaft bei einem Festkonzert einen Frühschoppen. Dieser letzte Festball wird wie am Sonntag mit einem Ball' abgeschlossen.

Rhein - Zeitung vom 23.06.1950

 

 

1950 - 1960

Dem seit Gründung bestehenden Vereinsgedanken, die Chormusik und das deutsche Volkslied zu pflegen und darüber hinaus das kulturelle Leben in der Gemeinde zu fördern wurde in all den Jahren entsprochen und als Verpflichtung voll erfüllt.

Im Jahre 1954 wurde Erich Lieschied aus Dichtelbach der Chordirigent.

Unter seiner Leitung blühte der Verein auf. Viele junge, sangesfreudige Männer traten dem Verein bei, und schon bald wuchs die Zahl auf erfreuliche 40 Chormitglieder an.

 

1960 - 1970

Der 60. Gründungstag wurde vom 16. bis 18. Juli 1960 gefeiert unter der Mitwirkung von 20 Gastvereinen.

Besonders hervorgehoben wurde, dass zum gleichen Zeitpunkt die Dorfkanalisation und die Straßenarbeiten (Asphalt- statt Schotterwege) frühzeitig vor dem Fest vollendet waren und dadurch das Dorf zum "Schmuckkästchen" geworden war.

 

 

 

1970 - 1980

Vom 12. bis 14. Juli 1975 feierte der MGV - Erbach seinen 75. Geburtstag zusammen mit der stolzen Anzahl von 22 Gastvereinen.

 

   

75 Jahre Männergesangverein Erbach

Zwei Tage lang erklangen in den 200 Einwohner zählenden Hunsrückgemeinde Erbach Lieder und Chöre. Anlass war das 75-jährige Bestehen des einzigen Ortsvereins, des Männergesangvereins 1900. Große Anstrengungen und wochenlange Vorbereitungen, bei denen der größte Teil der Ortseinwohner eingespannt war, hatte der kleine Verein unternommen, um die Festtage am vergangenen Wochenende zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Aber die Sänger in Erbach können auf eine gute Tradition in ihrer Vereinsgeschichte zurückblicken, in der fünf ähnliche Feste verzeichnet sind. Damals wie auch jetzt war ein über 1.000 Personen fassendes großes Festzelt aufgebaut, um die vielen Sängerinnen und Sänger sowie Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung aufzunehmen. Erbach ist bekannt für seine Gastfreundlichkeit und seine positive Einstellung zur Pflege des Lieders und des Chorgesanges. Das und ähnliches hörte man am Festabend, mit dem das Geburtstagsfest begann, immer wieder von den Gratulanten.

Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Rheinböllen

   
  Hunsrücker Zeitung vom 17. Juni 1975  

 

1980 - 1990

Bei den Bemühungen um einen Nachfolger konnte der Verein Herrn Hermann Nell aus Rheinböllen als neuen Chorleiter und Dirigenten gewinnen. Wir müssen zurückblickend von Glück sprechen, einen so zuverlässigen und erfahrenen Dirigenten in unseren Reihen zu haben.

Hermann Nell prägte maßgeblich die Entwicklung des Chores und hat einen großen Anteil an dem, was heute gesanglich dargeboten wird.

Neben der Vielzahl von Auftritten bei Veranstaltungen befreundeter Vereine und in benachbarten Gemeinden wurden in der eigenen Erbacher Dorfgemeinde wiederholt Sängerabende zur Freude aller durchgeführt. Einmal jährlich singt der MGV eine Messe zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder.

Damit der Verein seine gesetzliche Rechtsgültigkeit erlangte, wurde die dafür erforderliche Eintragung beim zuständigen Amtsgericht am 28.August 1989 vorgenommen.

     

 

1990 - 2000
 

Im Jahre 1990 feierte der MGV sein 90-jähriges Bestehen mit zwei FestveranstaItungen:
Am 21.Apri1 im Gemeindesaal und vom 10. bis 12. August in einem Festzeit. Das Motto für die Geburtsfeier: "Freue Dich der Dinge - lebe und singe"

Es war immer beeindruckend zu erleben, wie tatkräftig die Dorfgemeinschaft bei großen Veranstaltungen den MGV unterstützt hat.

Anlässlich des 95. Geburtstages ließ sich der MGV etwas Besonderes einfallen.
Am 11.03.1995 trafen sich zum ersten Mal alle Vorstände der örtlichen Vereine zum Umtrunk im Gemeindehaus: MGV, Feuerwehr, Freizeit-Club, Theatergruppe, Gymnastikgruppe.

Um der altersbedingten Entwicklung der Sänger gegenzusteuern bemühte sich der Vorsitzende einen Jugend- und Kinderchor zu gründen, mit dem Ziel 14 - 25 jährige für den Gesang moderner Lieder zu begeistern. Als Ergebnis dieser Bemühungen gründetet der Verein im Jahre 1998 einen Kinderchor. Schon anlässlich des Herbstkonzertes und der Weihnachtsfeier 1998 erntete der Chor unter der Leitung von Hermann Nell regen Applaus. Der junge Chor zeigte bei Auftritten ausserhalb der Gemeinde sein Können. Die Zuhörer dankten den Sängerinnen und Sängern mit viel Applaus. Doch schon im Frühjahr 2000 löste sich der Kinderchor wieder auf, da keine gemeinsamen Termine zur Probe, bedingt durch den Schulbesuch an verschiedenen Standorten, stattfinden konnten.

Das Jahr 2000 war,  ein besonderes Jahr für den Männergesangverein Erbach 1900. e.V..
In diesem Jahr feierte der MGV sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Vom 25. bis 28. August 2000 feierte der Verein im großen FestzeIt sein 1OO-jähriges Bestehen zusammen mit der Dorfgemeinschaft, seinen Anhängern und mit den befreundeten Vereinen:
dem Musikverein Perscheid e. V.,  Musikverein Liebshausen und dem Landespolizeiorchester Mainz.

 

 

 

Die Sänger im Jubiläumsjahr 2000

 

 

2000 - 2010

Am 12.04.2002, der MGV Erbach 1900 e.V. wurde mit der Zelter - Plakette ausgezeichnet.

Eine "Sternstunde" erlebte der Männergesangverein Erbach 1900 e.V. in Bingen. Ihm wurde die begehrte Zelter-Plakette überreicht - eine seltene Auszeichnung für Chorvereinigungen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Volksliedes erworben haben. Die Erbacher erhielten die Ehrung in diesem Jahr zusammen mit bundesweit weiteren 188 Chören und Musikvereinen. Der rheinland-pfälzische Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Prof. Dr. Jürgen Zöllner, verlieh die Plakette im Kongress-Zentrum in Bingen. Für den MGV Erbach nahmen Vorsitzender Paul Schirra und Chorleiter Hermann Nell die Auszeichnung in Empfang.

Rhein-Zeitung vom 12.04.2002

 

 

 

 

 

Seit Beginn des Jahres 2009 haben sich die Frauen dem Chor angeschlossen und in der Jahreshauptversammlung 2010 erfolgte eine Namensänderung von MGV Erbach 1900 e.V.
in MGV-Gem. Chor Erbach 1900 e.V.

Mit der Namensfindung wollten wir die 110-jährige  Tradition als Männerchor erhalten, daher der Zusatz MGV.

Einen Dank auch an unseren Chorleiter Hermann Nell, der an dieser Entwicklung einen entscheidenden Anteil hat.

 

oben                                                                        

 

Stand: 24.09.15